Dr. Chihyu Chen, Taiwan

Die Pianistin Chih-Yu Chen, in Kaohsiung geboren, begann im Alter von 4 Jahren mit dem Klavierspiel. An der Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw) Wien studierte sie sowohl Künstlerisches Klavierspiel als auch Kammermusik. Beide Studien schloss sie erfolgreich mit einem Diplom ab. Nach weiteren Studien, von Taiwan aus unternommen, erhielt sie einen Master-Abschluss von der mdw Wien, Österreich.

Sie studierte mit dem österreichischen Experten Walter Fleischmann (Autor von Aus Klavierspiel wird Musik, ein Wissen über Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Musik und den Grenzen der musikalischen Notation) und Wolfgang Watzinger, einem deutscher Professor, welcher mit Rudolf Serkin studiert hatte, der in Berlin und in anderen Musik-Instituten gelehrt hatte sowie einer der Juroren in den Klavierwettbewerben Brahms und Beethoven gewesen war.

Ebenso nützte Chihyu  Chen der Unterricht mit Avedis Kouyoumdjian, welcher der Gewinner des Beethoven Wettbewerbs (1981) war. Dazu spezialisierte sich Chihyu Chen an der gleichen Schule im akademischen Bereich und erwarb sich ihr PhD in Musikwissenschaft. Nach der Graduierung studierte sie mit dem rumänischen Pianisten Meira Farkas.

Während ihrer frühen Studien hatte Chihyu Chen immer wieder Wettbewerbe gewonnen, welche ihr später viele solistische Auftrittsmöglichkeiten eröffneten. Sie erhielt auch während ihres Studiums viele Auszeichnungen in vielen Musikwettbewerben, so den 2. Preis im Internationalen Klavierwettbewerb, Korneuburg, Österreich (1997). 2204, nach dem 1. Preis im 5. Internationalen Klavierwettbewerb J. S. Bach in Memoriam Walter Blankenheim (ehemals  Saarbrücken / Würzburg, Deutschland) wurde Chihyu Chen ab 2007 in die Jury dieses Wettbewerbs berufen.

Während ihres Aufenthaltes in Europa hindurch nahm Chihyu Chen begeistert an Konzerten teil wie dem Brahms-Marathon im Wiener Konzerthaus. Im Jahre 2000, an J.S. Bach’s 250. Todestag, spielte sie im Karajan Center. Ebenso im Jahre 2000 im Konzertsaal des Österreichischen Rundfunk (ORF) … etc. Als geniale Kammermusikpartnerin arbeitete sie mit einheimischen und internationalen Musikern zusammen. Sie erhielt den “Excellence Award” des Internationalen Kammermusik-Wettbewerbs Brahms in Pörtschach  (Österreich).

Nach ihrer Rückkehr aus Übersee 2005 war Chihyu Chen in unterschiedliche Aktivitäten eingebunden; sie wurde sowohl vom Künstlerzentrum als “New Star” ausgezeichnet und gab ihr Antrittskonzert in der Konzerthalle. Im März 2009 spielte sie mit dem Kaohsiung City Youth Orchestra im Cultural Centre of Kaohsiung City das Klavierkonzert Nr. 1 von L. v. Beethoven. Im November 2010 wurden die Klavierwerke von dem taiwanesischen Komponisten Huang, Futong in Tainan durch sie uraufgeführt. Sie arbeitet auch viel mit Schulen, Krankenhäusern und anderen Institutionen zusammen, um Musikwerke aufzuführen (so war sie eingeladen gewesen, an der Jianan Nursing Home und Wenzao University of Foreign Languages Klavierabende zu geben). 2017 wurde sie gebeten, eine Doppel-Schallplatte mit dem Meisterwerk von J. S. Bach, den Goldberg-Variationen, für Kaohsiung Audio Show, “We, Vienna,” aufzunehmen. Dieses Projekt wurde 2018 realisiert.

Zusätzlich nahm Chihyu Chen an verschiedenen Auftritten teil. 2005 begleitete sie den Wiener Kinderchor auf seiner Konzerttournee durch Kaohsiung. Auch trat sie mit zahlreichen Musikern auf: den Geigern Oleh Krysa, Christophe Boulier, Efim Zoubritski, Chun Chang; den Cellisten Leewen Dai und Jiayi Zeng. Ebenso mit dem Bratscher Meiru Lin und dem Flötisten Li Sun. Seit 2016 wurde sie immer wieder eingeladen, mit dem Muen Kammerorchester zu Konzerttourneen durch USA, nach Hong Kong und Singapur. Auch nahm sie an Konzerten auswärts teil. 2018 erhielt sie eine Einladung von dem Pianisten Dr. Lei, Minhung, ein Klavierduo zu gründen: The Pleasant Piano Duo, welches eingeladen war, in Guangzhou zu konzertieren.

Chihyu Chen hat zwischen 2002 und 2004 im privaten Prayner Konservatorium und im Schubert Konsevatorium als Gesangskorrepetitorin gearbeitet. Nach ihrer Rückkehr aus Europa 2005 gab sie ihrer Leidenschaft und Hingabe des Lehrens nach und unterrichtet seitdem an verschiedenen Universitäten und Musikschulen.

Links zu Aufnahmen:

KKbox  https://www.kkbox.com/tw/tc/search.php?search=mix&word=Chih-Yu+chen

amazon https://www.amazon.de/J-S-Bach-Goldberg-Variationen-BWV988-Chih-Yu-Chen/dp/B07XVRNDGP/

spotify https://open.spotify.com/album/4eK6LiokmzJod9dHsPs5yR?si=JLHr5QT8R5CYi8oaVIS73A

iTunes https://music.apple.com/de/album/j-s-bach-goldberg-variationen-bwv-988/1479769643

googleplay https://play.google.com/store/music/album/Chih_Yu_Chen_J_S_Bach_Goldberg_Variationen_BWV988?id=B77cbef2gl35yqobgmbm2mkg4nq

https://youtu.be/kWDZDFEmHkA

https://youtu.be/cEWcgNten8M