Dr. Kirill Monorosi, Australien

Kirill Monorosi ist ein australischer Pianist, Lehrer, Komponist und Musikwissenschaftler. Bevor er 2014 am Sydney Conservatorium of Music in Musikwissenschaft promovierte, absolvierte er eine professionelle Ausbildung am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, Deutschland, welche er mit den Abschlussprüfungen in Diplom-Musik und im Konzertstudium Aufbau A beendete.

Kirill war Finalist und Diplompreisträger des International J. S. Bach Klavierwettbewerbs 2009 in Würzburg und erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen, darunter den Australian Postgraduate Award (APA), zwei Robert-Hatherley-Stipendien und ein Forschungsstipendium des Fördervereins  J. S. Bach Saarbrücken, Deutschland). 2014 wurde er mit dem renommierten Churchill Fellowship ausgezeichnet, um seine Forschung zu bisher unveröffent-lichten Klavierwerken in verschiedenen Archiven in Europa fortzusetzen. Dies führte zur Entdeckung zahlreicher bisher unveröffentlichter und nicht katalogisierter Werke eines Mitglieds der „Mighty Handful“ César Cui und Alexander Glazunov. Werke, die Kirill seitdem für die Veröffentlichung bearbeitet hat.

Als Interpret hat Kirill Recitals mit Solo, Kammermusik und Konzerten in Asien, Europa, Lateinamerika, Australien und Russland gegeben, wobei das Repertoire von englischen Virginalisten bis hin zu Werken reicht, die in Zusammenarbeit mit zeitgenössischen australischen Komponisten produziert wurden. 2009 wurde er zu einem Solokonzert auf Liszts Klavier im Liszt-Museum Weimar eingeladen. 2012 spielte er in einer Reihe von Lecture-Recitals die Uraufführung von César Cuis Variations-Preludes Op. 104.

2016 spielte er den ersten Band von J. S. Bachs Wohltemperiertem Klavier in Deutschland ein und veröffentlichte eine Live-Aufnahme von Beethovens Diabelli-Variationen. Zu den jüngsten Aufnahmeprojekten gehören die Erstaufnahme eines Satzes von 6 Sonaten für Klavier zu vier Händen von J. C. Bach – aufgenommen mit Paul-Rickard Ford – und seine eigenen Arrangements von J. S. Bachs Triosonaten für Klarinette/Sopransaxophon und Klavier – aufgenommen mit Mark Walton.

Kirill engagiert sich leidenschaftlich für Musikpädagogik und nimmt an zahlreichen Veranstaltungen teil und organisiert diese, darunter Meisterkurse und Festivals (wie das Piano Teachers Festivals am Sydney Conservatorium of Music). Er hat einen vollen Lehrplan in seinem Studio in Sydney. Einige seiner Schüler haben Musikvollstipendien an führenden Schulen in Sydney gewonnen und waren bei lokalen, nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich, wobei sie in Veranstaltungsorten wie der Carnegie Hall (New York), dem Mozarteum (Salzburg) und dem Sydney Opera House auftraten.

Kirill wird oft eingeladen, international Vorträge zu halten und Meisterkurse zu geben. Er ist Diplomprüfer für das AMEB (Australian Music Examination Board) und hat bei verschiedenen Eisteddfods und Wettbewerben, darunter dem Sydney Eisteddfod, als Juror gewirkt.

Seit 2017 ist er, zusammen mit Prof. Inge Rosar, künstlerischer Leiter und Vorsitzender der Jury des J. S. Bach International Piano Competition J. S. Bach in Memoriam Walter Blankenheim.

Als Komponist hat er mehrere Sammlungen veröffentlicht: 2021 sein Op. 1 – 24 Etüden in allen Tonarten für Klavier; 2022 Op. 2 – Clavier-Büchlein mit zahlreichen Solo- und Duowerken, die speziell für Kinder komponiert wurden und 2023 Fünf Arabesken.

Conctact-Email: kirill.monorosi@sydney.edu.au

Links zu Aufnahmen
und Live-Konzerten siehe hier:
Live-Aufnahmen
CDs