*Sobald die gesundheitliche Situation Präsenz-Kurse wieder erlaubt
Bach auf dem modernen Klavier: Problem und Chancen
mit Prof. Inge Rosar und Dr. Kirill Monorosi
Übersicht zu den Themengebieten der Seminare:
1. Einführung in die Bach Interpretation auf dem modernen Klavier
Probleme und Chancen
Kurzer Überblick über alle musikalischen Parameter
Welche Unterschiede zwischen den Werken von JSBach und anderen Komponisten sind augenfällig?
Betrachtung der Noten und Benennung der musikalischen Parameter.
2. Tempo, Struktur, Phrasierung
Nach welchen Kriterien kann ein unterstützendes Tempo für das Werk gefunden werden?
Dazu kurze Klangbeispiele aus verschiedenen Werken.
Struktur und Phrasierung
Warum ist das Wissen um die Struktur bei Bach-Werken so wichtig?
Welche Folgerungen ergeben sich daraus?
Generelle und spezielle Ideen, Erklärungen, klangliche Beispiele dazu
3. Artikulation, Anschlagsarten, Funktionen der Noten
Was ist der Unterschied zwischen Anschlagsarten und Artikulation?
Nach welchen Kriterien kann eine Artikulation in Werken von JSBach gebildet werden?
Unterschiedliche Möglichkeiten der Artikulierung einer Stelle aufzeigen, mit kurzen Klangbeiträgen am Klavier
Funktionen der Noten
Was versteht man darunter? Funktionen in Notentexten auffinden.
Wie kann das Verstehen von Funktionen bei dem Entscheidungsprozess zur Artikulation einer Stelle helfen?
4. Das große Problem mit der Balkung, Schreibweisen, Zweistimmigkeit
Schreibweise und Balkung: Beispiele aus der Literatur, Betrachtung verschiedener Editionen
Zweistimmigkeit
Eindeutige, versteckte Zweistimmigkeit, Haltenoten. Beispiele aus der Literatur
5. Dynamik, Ornamentik
Welche Aufgabe hat die Dynamik in der Barockzeit? Klangbeispiele dazu.
Strukturelle Dynamik und Binnen-Dynamik Gestaltung bei dynamisch statischen und dynamisch beweglichen Instrumenten der Barockzeit.
Welche Ornamente sind am gebräuchlichsten?
Wo stehen sie in den Werken? Wie werden sie ausgeführt?
Regeln und Ausnahmen.
6. Der Gebrauch der Pedale, Ausweitung der Klaviatur, Fingersatzfragen, Arrangements
Erlaubt? Welche Aufgabe kann das Sostenuto-Pedal übernehmen?
Die erweiterte Tastatur des modernen Klaviers
Wie kann sie in den Werken von J. S. Bach genutzt werden? Beispiele dazu aus der Literatur.
Fingersatzfragen und Arrangements
Theoretische Überlegungen und praktische Anwendung anhand von Beispielen
7. Rhetorische Figuren und Symbolismen, Figurationen in Wiederholungen
Klärung der Begriffe.
Benennen und Aufzeigen einiger rhetorischer Figuren.
Figurationen in den Wiederholungen.
Wie sind Figurationen zu kreieren? Wo sind geeignete Stellen, sie anzubringen?
Beispiele aus der Literatur sowie Beispiele von Walter Blankenheim, Kirill Monorosi, Inge Rosar.
8. Allgemeine Fragestunde zu den im Kurs angesprochenen Themen
Wir bieten aufeinander aufbauende Seminare an.
Sprachen: Englisch oder Deutsch
Die Teilnehmenden aller Seminare erhalten ein Zertifikat als Bestätigung der beruflichen Weiterbildung nach Abschluss jedes Seminars.
Zurzeit nur als ONLINE Seminare zu besuchen:
Seminare A B, C: siehe ONLINE Bach Seminar: Online Bach Seminare
*Nur als Präsenz Seminar möglich:
Seminar D: Kombinations-Seminar:
Bach Meisterklassen-Kurs + Bach Seminar:
*Zwei-Tage-Präsenz-Kurs:
(12 Stunden für alle Teilnehmenden in Kursform)
*Vier-Tage-Präsenz-Kurs:
(28 Stunden für alle Teilnehmenden in Kursform plus 1 Stunde individuellen Einzel-Unterricht mit jeder, jedem Teilnehmenden)
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat als Bestätigung der beruflichen Weiterbildung nach Abschluss des Seminars.
Dieser Kombinations-Kurs ist eine Kombination von Bach Meisterklassen-Kurs (Klavierunterricht mit Werken von J. S. Bach)
sowie weiterführenden Informationen zu generellen und speziellen Fragen zum Stil der Bach-Interpretation.
Die Informationen der vorangegangenen Seminare werden nun praktisch angewendet.
Komplexe Fragen und Entscheidungen zur Interpretation werden erprobt und mit Beispielen aus dem Bach-Repertoire unterlegt.
Dieser Kombinations-Kurs bietet den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit an, die erlernten Informationen praktisch auszuprobieren,
sondern diesen Prozess auch bei den anderen Pianistinnen und Pianisten des Kurses zu beobachten, wobei der Austausch mit den
anderen Pianistinnen und Pianisten während des Kurses in Form von Ideen, Hilfen, Diskussionen für den Lernprozess wichtig ist.
Sprachen: Englisch, Deutsch, Russisch. Alle anderen Sprachen mit Übersetzung möglich.
Institutionen bieten wir Sonderformate an – bitte füllen Sie bei Interesse das Formular unter den Fotos aus.
Einzelpersonen:
Bei Interesse an einem der Seminare senden Sie uns bitte dieses Formular (dies ist für Sie unverbindlich),
damit wir Sie informieren können, sobald sich 14 Teilnehmende angemeldet haben und wir ein nächstes
Seminar starten werden.